Rindfleisch aus Rheinhessen:
Artgerecht, Cool, Lecker!

Renaturierung im Selztal

Seit 2020 sind wir jetzt offiziell und aktiv an der Renaturierung im Selztal beteiligt!

Zusammen mit der NABU (Naturschutzbund Deutschland) arbeiten wir daran, dem Selztal wieder seine Natur, Artenvielfalt und Aussehen wiederzugeben.

Die Selz wurde zwischen Nieder-Olm und Köngernheim (Rheinhessen) wieder in Schleifen gelegt, sodass die kleine Selz nicht bei Unwettern nahe stehende Orte "flutet". Zudem ist das Gebiet entlang der Selz Naturschutzgebiet. Damit das Gebiet auch wirklich im Einklang mit der Natur weiden kann, weiden rund 40 Black Angus Rinder entlang der Selz.


Hauptaufgabe hier ist die Beweidung (Daher sind hier Männlein und Weiblein getrennt). Dadurch wird einer Verbuschung des Geländes entgegen gewirkt. Nur wuchernde Brombeerhecken stehen schließlich auch nicht für Artenvielfalt und Natur pur. Zusammen mit der NABU haben wir die Weideabschnitte eingeteilt und auch die Zeitabschnitte, wie lange die Rinder auf einem Weideabschnitt grasen.


Wir finden das ein echt cooles Projekt mit einer Menge Arbeit, aber auch viel Spaß! Wir werden langsam aber sicher Profis im Umtreiben! Gleichzeitig bitten wir hier auch nochmal auf Rücksicht:

Die Tiere bitte NICHT füttern!

Wenn Ihr an der Selz entlang radelt/spaziert und wir umtreiben, bitte gebt uns Zeit die Tiere weiterzutreiben. Wir spannen mit Bändern und Weidekordel größtmöglich ab. Fahrt mit den Rädern nicht unnötig in die Herde rein nur weil ihr eure Bestzeit erreichen müsst! Auch zu EURER SICHERHEIT! Die Rinder brauchen ihre Zeit und wir geben uns größtmöglichste Mühe, das zu Tagen und Zeiten zu machen, wo es zu möglichst wenig Behinderung kommt! Vielen Dank für Euer Verständnis!


 
 
 
 
Anrufen
Email